deutsch

   Information | Lyrik | Prosa | Psyche | Kunst | Animationen | Freeware  
english

Firefox 2

 Tutorials und Information 


Anleitung zum Einsatz von 'Adobe 8BF Filter' Plugins in IrfanView

Wir benötigen folgende Programme:

Mehdi's Plugins Mehdi's Filter (http://www.mehdiplugins.com/)
IrfanView Bildbetrachtungs Programm (http://www.irfanview.net/)

 


Stellvertretend für alle anderen Plugins möchte ich ein Bild mit dem kostenlosen Plugin "Julia World" von Mehdi erstellen. Ich besuche also Mehdi's Webseite, suche das Plugin und lade es mit einem Rechtsklick auf den Download Link herunter. Zuvor hatte ich im Firefox unter Extras > Einstellungen > Download festgelegt, dass ich das Plugin in meinem neu erstellten Ordner 'Downloads' speichern möchte. Mit der Funktion 'Browse' ist mein neuer Ordner 'Downloads' leicht zu finden. Wie man einen neuen Ordner unter Windows erstellt, kann man in dieser Anleitung nachlesen.



Ich speichere das 'Julia.zip' (2) auf meinem Rechner im Ordner 'Downloads' (1)



Mein Download Manager von Firefox ist schon ziemlich voll, deswegen leere ich ihn (3).



Nun habe ich zwar WinZip auf meinem Rechner, aber das Programm IZArc gefällt mir genauso gut: es ist schnell, einfach, übersichtlich, kostenlos und man kann Deutsch einstellen.



Das Plugin von Mehdi, 'Julia.zip', muss nun aus dem Download Ordner an seinen neuen Bestimmungsort, also in den Plugin Ordner von Irfan View entpackt werden. Selbstverständlich hatte ich mir IrfanView mit allen erforderlichen Plugins bereits heruntergeladen und in seinem Ordner 'IrfanView' unter 'Programme' installiert. Ich gebe also dem Zip Programm den Auftrag, die Datei 'Julia.zip' in den Plugin Ordner von IrfanView im Ordner Programme zu extrahieren. Es soll alle Dateien in diesen Plugin Ordner entpacken. Zweckmässigerweise erstelle ich mit dem Pack Programm einen neuen Ordner mit dem Namen 'Mehdi Plugins'. Ich will noch viele Filter herunterladen, und damit ich den Überblick behalten kann, erstelle ich neue Ordner mit dem jeweiligen Namen des Herstellers der Plugins im Plugin Ordner von IrfanView. Wenn ich nun also den Ordner 'Mehdi Plugins' im Ordner Plugins von IrfanView erstellt habe, entpacke ich das 'Julia.zip' in seinen neuen Bestimmungs Ordner.



Das Zip Programm teilt mir mit, dass es 4 Dateien entpackt hat. Ich klicke auf OK. Um herauszufinden, warum ich plötzlich 2 Dateien mit dem Namen 'juliaworld' in meinem neuen Ordner 'Mehdi Plugins' habe, müsste ich die Dateiendungen sehen. Man kann das einstellen: Windows-Explorer >Extras >Ordneroptionen >den Reiter "Ansicht" >Versteckte Dateien und Ordner >"alle Dateien und Ordner anzeigen" aktivieren und >Extras >Ordneroptionen >den Reiter "Ansicht" >Dateien und Ordner >"Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" deaktivieren. Jetzt kann ich sehen, was ich mir da heruntergeladen habe.. unter anderem eine 'juliaworld.8bf'. Die *.8bf Dateien können mit IrfanView eingelesen werden. Dazu braucht man eine Abbildung.



Ich wähle in IrfanView eine Abbildung aus, mache einen Linksklick auf 'Image', im Programm Menu von IrfanView und bekomme ein neues Fensterchen mit Einstellungsmöglichkeiten. Wir brauchen die 'Effekte'. Wenn ich mit der Maus auf >Effekte deute, bekomme ich wieder ein neues Fensterchen mit einem Auswahlmenu: 'Adobe 8BF Filters (Plugin)'. Der Klick mit der linken Maustaste auf diesen Eintrag eröffnet ein weiteres Fensterchen.



In diesem neuen 'Adobe 8BF Filters' Fensterchen sehe ich all die 8BF Filter, die ich mir heruntergeladen und in ihre eigenen Ordner im Ordner Plugins von IrfanView entpackt habe. Ich wähle 'Julia World' aus. Der Klick mit der linken Maustaste auf 'Start selected filter' öffnet das Plugin von Mehdi. Sollte es hier zu einer Fehlermeldung kommen, kann es daran liegen, dass die beiden DLLs (Msvcrt10.dll und Plugin.dll) fehlen. Man kann sie auf der Webseite von IrfanView kostenlos herunterladen, unter 'Plugins'. Diese beiden Dateien müssen, je nach System, entweder in den Windows->System oder Windows->System32 Ordner entpackt werden. Das ist alles. Nun sollte das Plugin funktionieren.



Um den Effekt zu erzielen, den man haben möchte, schiebt man die 3 Schieber solange hin und her, bis man das Ergebnis bekommt, das man haben möchte. Wenn man mit seinem Bild zufrieden ist, klickt man auf OK. 'Cancel' bedeutet 'Filter wechseln'. Einfach ausprobieren, ein bisschen Geduld lohnt sich.



Der Klick auf OK speichert die neue Abbildung zwischen, man bekommt wieder den Filter Auswahl Schirm zu sehen und kann entscheiden, wie man weitermachen möchte. Wir wollen diese Abbilung vorläufig behalten, müssen sie also abspeichern, da sie sonst verloren geht. Dazu klickt man zunächst auf >Exit (Programm verlassen).



Nun klickt man mit der linken Maustaste auf 'File' (Datei) im oberen Programm Menu von IrfanView, bekommt ein neues Auswahlmenu zu Gesicht, klickt mit der linken Maustaste auf 'save as' (speichern als): am besten sucht man mit der Browse Funktion den Ordner 'meine Abbildungen' auf oder erstellt einen neuen Ordner im Ordner 'Meine Dokumente' und speichert dort die neue Abbildung unter einem Namen seiner Wahl, mit einer Endung seiner Wahl. (Bildformate und Beispiele). Wenn man es nicht mehr weiter verarbeiten möchte, kann man *.jpg wählen, wenn man noch damit weiterarbeiten möchte, sollte man tunlichst grosse Bildformate nehmen, wie *.png, *.tif, *.bmp Gross oder Kleinbuchstaben sind unerheblich für die Endungen.



Wenn man den Namen und das Bildformat eingegeben hat, klickt man auf 'Save' (speichern).



Auf diese Weise haben wir mit IrfanView und einem Plugin von Mehdi eine 'Julia World' Abbildung (Julia World Fractals, Beispiele aus dem Netz) erstellt. Diese selbst erstellten Julia World Fractals kann man, beispielsweise mit dem Lasso von PhotoFiltre, ausschneiden und weiterverarbeiten. Die Erstellung von Fractals, Programme zum erstellen von Fractals, ist eines der nächsten Themen auf meinen Webseiten.

Zur Erstellung dieses Tutorials habe ich PhotoFiltre verwendet, ein sehr gutes, kostenloses Bildbearbeitungs Programm.

Hier nun ein erstes Endergebnis auf der Basis der in dieser Anleitung erstellten Julia World Graphik:

Seite 2

 


SchöpferFeder

 FREEBIES : 
 eCard Service 
 Freebie Guide 


© copyright by Shadowdance
(Urheberrecht: alle Rechte vorbehalten)

Alle auf dieser Webseite vorgestellten Bilder, Texte und Anleitungen unterstehen dem Urheberrecht ihrer Verfasser.
Ungenehmigte Veröffentlichung, Kopie, Vervielfältigung oder Raub der Texte, Bilder und Anleitungen ist nicht gestattet.
Mehr Information hierzu: bitte klicken.

Bluecounter Website Statistics Bluecounter Website Statistics